August zirner ehefrau

August zirner ehefrau
August zirner ehefrau

August zirner ehefrau | August Zirner ist ein bekannter Film- und Fernsehschauspieler, der in den USA geboren wurde, aber mit Österreich verbunden ist. Er wurde 1959 im Bundesstaat Illinois (USA) geboren, wohin seine jüdischen Eltern während des Zweiten Weltkriegs umgezogen waren. Es hatte eine Überschwemmung im Zweiten Weltkrieg gegeben.

Sein Vater, August Zirner sen., war ein bekannter österreichischer Opernregisseur, seine Mutter Laura Beata Wärmdorfer war eine bekannte österreichische Kostümbildnerin. Außerdem ist August Zirner ein Vorfahre von Ludwig Zwieback, der vor dem Zweiten Weltkrieg mehrere namhafte Bekleidungsgeschäfte besaß und betrieb.

Als August Zirner 14 Jahre alt ist, wird bei seinem Vater Krebs diagnostiziert, und seine Mutter und sein Sohn kehren nach Wien zurück, wo er die Sekundarschule abschließt und das Max-Reinhardt-Seminar besucht, um eine Karriere als Bühnenschauspieler einzuschlagen. Sein Bühnendebüt gibt er am Volkstheater Wien, danach konzertiert er an Theatern in Hannover, Wiesbaden und München. Auch bei den Salzburger Festspielen tritt Zirner auf.

August Zirner, der ein gutes Aussehen hat, wird nicht nur für das Kino, sondern auch für das Fernsehen entdeckt. Seine erste große Rolle hatte er 1984 in der Komödie “Tapetenwechsel”, in der er die Titelfigur spielte.

August zirner ehefrau
August zirner ehefrau

Viele Kino- und Fernsehfilme werden folgen, wie die Mafia-Groske-Reihe „Cafe Europa“, der Schlöndorff-Film „Homo Faber“, die Filme „Stadtgespräch“, „Winterkind“, „Contergan“ und „Das Wunder von Wörl ,“ sowie die Dokumentarfilme „Stadtgespräch“, „Winterkind“, „Contergan“ und „Das Wunder von Wörl“.

Auch in vielen deutschen und österreichischen Fernsehserien wie “Tatort”, “Wolfsland”, den ARD-Serien “Liebe am Fjord” und “Donna Leon” und der ZDF-Serie “Der Kriminalist” sowie vielen anderen Filmen und Fernsehen Serie “Ist es möglich, ihn zu sehen?

August Zirner wurde 2006 für seine Rolle als Simon Laub in dem Fernsehdrama “Wut” des türkisch-deutschen Filmemachers Züli Alada mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Gelegentlich tritt er jedoch in Theaterproduktionen auf, etwa am Schauspielhaus Graz, am Residenztheater München und am Münchner Volkstheater. Im Jahr 2015 hat er den “Nathan” zur Verfügung.

Auch in englischsprachigen Produktionen tritt August Zirner häufiger auf, vielleicht aufgrund seiner Erziehung in den USA, wo er die Sprache sehr gut beherrscht.

Am Theater trat August Zirner als Prinz in Strindbergs “Schwanenweiß” auf (Volkstheater Wien, 1976); als George in Wilders “Unsere kleine Stadt” von Alexander May; und als Karl VII in Strindbergs “Schwanenweiß”. In Schillers “Die Jungfrau von Orleans” ist die Titelfigur eine Frau.

Er spielte die Rollen des Crespino in Goldonis “Der Fächer”, Answald in Botho Strauß’ “Trilogie des Wiedersehens” von Frank Günther (Staatstheater Wiesbaden, 1980), Silvius in Shakespeares “Wie es Euch gefällt”, Karl in Kroetz’ “Maria Magdalena” und Daniel in O’Caseys “Ein Freudenfeuer für den Bischoff”. Er

Frank-Patrick Steckel besetzte ihn als Titorelli in Weiss’ “Der neue Prozess”, außerdem trat er in Tollers “Der entfesselte Wotan” als Reporter auf.

August zirner ehefrau
August zirner ehefrau

Stattdessen wird er immer häufiger mit „Unfähigkeit, Unausgebildetheit“ konfrontiert, wie er sagt. Ihm zufolge “begreifen nur die unerfahrensten Regisseure, wie Schauspieler auftreten”. Er bedauere es zutiefst, “aber deswegen werde ich in Zukunft nicht viel Theater machen.”

Auch aus persönlichen Gründen nahm Zirner die Titelrolle in der Frisch-Dramatisierung am Residenztheater an: Sein Sohn Johannes ist ebenfalls Interpret und Ensemblemitglied der “Resi”. Inzwischen macht auch Anna, die Tochter, ihre ersten Schritte in der beruflichen Welt als Regisseurin. Dadurch geht jedes der vier Kinder seinen eigenen Weg.

Möglicherweise können sich Zirner und seine Frau, die Schauspielerin Katalin Zsigmondy, in ihrem Zuhause am Starnberger See vielleicht etwas entspannter erholen als bisher. “Es gibt viele Baustellen” – Film, Theater, Musik, Vorlesungen -, behauptet Zirner jedoch, und “es wird schwierig”.

Und doch möchte er eines noch viel mehr machen: mit seinen Freunden “komische Dinge” spielen. „Ich verstehe nicht, warum die Leute mich so hoch schätzen“, sagt er in seinem charakteristisch ernsten Ton. „Vielleicht liegt es daran, dass ich so ein ernst dreingucke bin“, fährt er fort.

You May Also Like
Read More

Marie Luise Marjan Alter

Marie Luise Marjan Alter/Marie-Luise Marjan ist vor allem durch ihre Darstellung der Helga Beimer in der deutschen Fernsehserie…
Read More

Joel Wicki Gewicht

Joel Wicki Gewicht | Wicki absolvierte nach der erforderlichen Schulausbildung eine Ausbildung zum Baumaschinenmechaniker. 60 bis 80 Prozent…