Georg Kofler Vermögen

Georg Kofler Vermögen
Georg Kofler Vermögen

Georg Kofler Vermögen – Georg Kofler ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Investor in der Unterhaltungsindustrie, der weltweit tätig ist.

Er war die treibende Kraft hinter einigen der größten Medienkonzerne des Landes und gilt bis heute als absoluter Top-Manager und Experte in den Bereichen Entertainment und Marketing.

Als Investor der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ erlangte Kofler große Bekanntheit, nachdem er zunächst seine Geschäftspartnerin Judith Williams an den Sender ausgeliehen hatte und sich dann regelmäßig mit ihr austauschte.

Der gebürtige Südtiroler Georg Kofler wurde 1957 dort als Sohn eines Holzfällers und eines Textilfabrikanten geboren.

Als Kofler vier Jahre alt war, verstarb sein Vater und er wuchs als Halbwitwe in bescheidenen Verhältnissen auf.

Konsequenterweise begann Kofler bereits vor seinem Bachelor-Studium in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Dazu gehörten unter anderem Tätigkeiten als Hotelmädchen und als Skilehrer.

Im Anschluss an die Matura absolvierte Kofler den Studiengang Public Relations und Kommunikationswissenschaften, den er 1983 mit dem Studium der Public Relations und Kommunikationswissenschaften abschloss.

Im Anschluss an diese Positionen wurde er als Assistent des Direktors beim ORF und anschließend bei Leo Kirch angestellt. Dadurch war der Weg in die Medienbranche schon früh sichtbar.

Georg Kofler Vermögen
Georg Kofler Vermögen

Unmittelbar nach seinen ersten Schritten in die Medienwelt begann er einen spartanischen und stetigen Aufstieg auf der Karriereleiter. So war Kofler von 1988 bis 2000 als Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender des damals neuen Senders Pro7 tätig, bevor er zu HSE wechselte und 2002 schließlich zum Sender Premiere wurde.

Es wird erwartet, dass diese Person einen erheblichen Einfluss auf die zukünftige Karriere und das finanzielle Wohl von Kofler haben wird. Dies gelang Kofler, indem er Premiere binnen weniger Jahre zu einem schlagkräftigen Medienkonzern wandelte, der schließlich 2005 mit einer Marktkapitalisierung von 14,5 Milliarden Euro an die Börse ging und damit einen neuen Börsenrekord aufstellte.

Georg Kofler Vermögen
Georg Kofler Vermögen

Kofler konnte in dieser Zeit auch einen erheblichen Teil seiner eigenen Aktien veräußern. Den Rest seiner Aktien verkaufte er 2007, nur wenige Monate bevor er als CEO des Unternehmens zurücktrat.

Kofler erwartet aus dem Verkauf seiner Beteiligungen rund 100 Millionen Euro, was einen erheblichen Teil seines Gesamtvermögens ausmacht. Nach seinem Ausscheiden bei Premiere konzentrierte sich Kofler auf sein eigenes Geschäft.

In der Folge gründete er mehrere Unternehmen, darunter eine Beteiligungsgesellschaft für Industrieunternehmen, ein Energieunternehmen und zusammen mit Judith Williams das Medienunternehmen GLOW, das sich der Förderung von Internet-Prominenten verschrieben hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.