Jens Weißflog Alter

Jens Weißflog Alter
Jens Weißflog Alter

Jens Weißflog Alter | Weißflog wurde in Erlabrunn (heute ein Ortsteil von Breitenbrunn, Sachsen), einem Dorf im Erzgebirge, geboren, wo er seine Kindheit verbrachte.

1983/84 gewann er mit seiner DDR-Mannschaft die Vierschanzentournee, als er gerade einmal 19 Jahre alt war. Weißflog wurde wegen seiner kleinen Statur und seines geringen Körpergewichts als “Floh” (Floh) bezeichnet.

Der kombinierte Weltcup und dann das reguläre Schanzenrennen bei den Olympischen Spielen der Saison 1984 in Sarajevo wurden beide im selben Winter von ihm gewonnen. Der folgende Winter wurde von Weißflog und dem großartigen Finnen Matti Nykänen dominiert, die beide Weltmeister wurden.

Das Beeindruckendste an seiner Karriere ist, dass er insgesamt zwölf Jahre lang auf höchstem Niveau antreten konnte.

Weder der Übergang von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland Ende 1990 noch die Verschiebung der Skisprungtaktik von der Paralleltechnik zum V-Stil um 1993 konnten seine Leistungen ersticken.

Bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer gewann er zehn Jahre nach seinem ersten olympischen Goldmedaillengewinn in Salt Lake City zwei Goldmedaillen im Einzel- und Team-Großschanzenwettbewerb.

Er beendete seine Karriere 1996, indem er als erster Skispringer viermal die kombinierte Vierschanzentournee gewann, was noch keinem anderen Athlet gelungen war. Lediglich Janne Ahonen, ein Finne, hat die Vierschanzentournee fünfmal gewonnen und ist damit der stärkste in der Turniergeschichte.

Darüber hinaus hatte er im Laufe seiner Karriere als Profirennfahrer fünf zweite Plätze im Wettbewerb erkämpft. Nachdem er dieses Kunststück erreicht hatte, beschloss er, den Profisport zu verlassen.

Bei meinen 54 Jahren auf dem Planeten stimmt das nicht ganz: Ich habe dabei ein wenig zugenommen.

Da mir mein Vorname nicht freiwillig gegeben wurde, konnte ich dadurch recht glücklich leben. Wenn ich mich heute mit dem “Floh” verbinden kann, werde ich es mit einem Augenzwinkern tun.

Es ist kein Geld zu haben. Die Freude am Sport sollte immer die treibende Kraft sein. Wenn der Pot nicht eine Million Dollar enthält, wird sich niemand einen Fuß von seiner aktuellen Position entfernen.

Der Sport ist für mich jedoch zu einer Quelle der Unzufriedenheit geworden. Skisprung-Skiern sind mir seit meinem letzten Sprung im Jahr 1996 nicht mehr bekannt.

Alter 57 YEARS

Jens Weißflog Alter
Jens Weißflog Alter