Johannes boie eltern

Johannes boie eltern
Johannes boie eltern

Johannes boie eltern | Boie ist in einem kleinen Dorf bei Calw im Nordschwarzwald aufgewachsen. Von 2004 bis 2005 war er als Texter bei der Werbeagentur BBDO in Berlin tätig.

Von 2005 bis 2008 studierte er Geschichte an der Freien Universität Berlin. Seit 2005 arbeitet Boie als freier Journalist für viele Publikationen, darunter den Berliner Tagesspiegel, die Jüdische Allgemeine und Spiegel Online.

Nach seinem Bachelor-Studium arbeitete Boie als Volontär, dann als Reporter und später als Redakteur für die Süddeutsche Zeitung. Darüber hinaus arbeitete er im Unternehmen am Paid-Content-Angebot.

Nach Abschluss seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erhielt er ein Arthur F. Burns Fellowship, mit dem er ab 2010 als Gastreporter für die Los Angeles Times arbeitete.

Von 2015 bis 2016 war er Student an der Technischen Universität München, wo er Betriebswirtschaftslehre studierte.

Seit Februar 2017 ist er in verschiedenen Funktionen als Stabschef des Vorstandsvorsitzenden von Axel Springer, Mathias Döpfner, tätig.

Seit Januar 2019 ist Boie Chefredakteur der World on Sunday und damit Executive Editor der World-Group.

Johannes boie eltern
Johannes boie eltern

Nach dem Rücktritt von Julian Reichelt als Vorsitzender der Image-Chefredaktion wurde Boie am 18. Oktober 2021 zu seinem Nachfolger berufen.

In den letzten Wochen konnte man Julian Reichelt so erleben, wie ihn die Öffentlichkeit gewohnt ist: entschlossen und präsent. So schwärmte er beispielsweise im noch jungen Fernsehsender Image TV am Bundestagswahlsonntag vom “Failed-State-Mogadischu” und “Hauptstadt-Berlin”, in dem Wahlchaos herrschte. Alle, die gehofft hatten, dass der Image-Chefredakteur nach einem internen Compliance-Audit und seiner periodischen Freilassung in einem ausgeglicheneren Ton auftreten würde, waren desillusioniert.

Dem bekannten und auch für seinen harten Führungsstil bekannten Leiter wurde eine zweite Chance für den Umgang mit von ihm verletzten Kollegen und Mitarbeitern geboten. Er hatte seine Opfer um Vergebung und eine zweite Chance gebeten. Er schien sie nicht zu nutzen, und es scheint, dass er seinen Geschäften wie gewohnt nachging. Die Axel Springer SE erklärte am Montagabend, er sei “mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden”.

Es war Ende März, als das Medienunternehmen bekannt gab, dass es eine Beziehung zu ihm pflegen möchte. Dabei ging es dem Bericht zufolge vor allem um Vorwürfe sexueller Belästigung “im Zusammenhang mit zwielichtigen Beziehungen zu weiblichen Angestellten”.

Laut Springer habe Reichelt zwar die Verschränkung von beruflichen und privaten Beziehungen anerkannt, eine solche Mischung sei aber gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Alexandra Würzbach wurde dabei gleichberechtigt mit ihm zur Leiterin der Image-Chefredaktion berufen. In die Gesamtbewertung flossen die enormen strategischen und strukturellen Transformationsprozesse sowie die journalistische Leistung unter der Leitung von Julian Reichelt ein.

Ein Bericht der New York Times erregt auch außerhalb der Medienbranche große Aufmerksamkeit.
Ein Bericht der New York Times behauptet, dass die Vergangenheit nicht nur einen der einflussreichsten Journalisten Deutschlands, sondern auch einen der einflussreichsten Journalisten des Landes in der Gegenwart wiederbelebt hat.

Johannes boie eltern
Johannes boie eltern

Auch außerhalb der Medienbranche erregte er große Aufmerksamkeit. Denn auch hier geht es um Mathias Döpfner, den Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer SE, und den Verleger Dirk Ippen (Münchner Merkur, Frankfurter Rundschau).

So wurde die Veröffentlichung von Ermittlungen seines Journalistenteams “Ippen Investigativ” zu Reichelt und Bild am Freitag nach Unternehmensangaben eingestellt.

Aus diesem Grund wurde er am Montag scharf kritisiert. Daraufhin forderte der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Ippen-Gruppe und ihn auf, “followdrücklich die Unterscheidung zwischen Redaktion und Verlagswesen aufrechtzuerhalten”. Tatsächlich äußerte die Redaktion der Frankfurter Rundschau in einer “Stellungnahme in eigener Sache” ihren Unmut über ihn.

Leave a Reply

Your email address will not be published.