Lisa Federle Alter

Lisa Federle Alter
Lisa Federle Alter

Lisa Federle Alter | Lisa Federle ist in Tübingen geboren und aufgewachsen. Ab 1968 besuchte sie die Grundschule in Tübingen und ab 1972 das Wildermuth-Gymnasium.

Nach dem Schulabbruch im Jugendalter und mit zwei kleinen Kindern beginnt sie trotz ihres Wunsches, Medizinerin zu werden, in der Lebensmittelindustrie zu arbeiten.

Ihre erste Schulausbildung begann 1986 mit dem Abendgymnasium in Reutlingen, wo sie nach dem dortigen zweiten Ausbildungsabschnitt 1990 mit Auszeichnung abschloss.

Danach studierte sie Medizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, die sie 1998 im Alter von 37 Jahren mit Auszeichnung abschloss.

Eine fünfjährige Facharztausbildung für Anästhesie, die ein Jahr auf der Intensivstation umfasste, mündete 2010 in die Ernennung zur Fachärztin.

Lisa Federle Alter
Lisa Federle Alter

Seit 2001 ist sie als Notarin in Notfällen tätig, seit 2004 als Notarin. Sie besitzt und betreibt eine private ambulante Arztpraxis in Tübingen.

Federle hat 2015 für den Kreis Tübingen eine „Rollende Arztpraxis“ entwickelt, die es ermöglicht, Vertriebene in ihren gemeinnützigen Organisationen medizinisch zu versorgen.

Neben den Obdachlosen könnten auch andere hilfebedürftige Gruppen von den Leistungen dieser mobilen Arztpraxis profitieren.

In seiner Laudatio anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes lobte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die rollende Arztpraxis: “Die rollende Arztpraxis ist auch heute noch eine Vorzeigepraxis.” Trotz des Ausbruchs der Coronapandemie in kurzer Zeit konnten sie schnell eine mobile Teststation ausstatten und in einer sehr schwierigen Situation in Pflegeeinrichtungen einsetzen.”

Lisa Federle ist stellvertretende Vorsitzende der Kreisärzteschaft, Ehrenpräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes in Tübingen und Pandemiebeauftragte des Kreises Tübingen.

Sie ist Mitglied der CDU und war von 2009 bis 2014 deren Vertreterin in der Gemeinde. Seit 2014 ist sie Mitglied des Kreisrätins. Als Kandidatin bei der Landtagswahl Baden-Württemberg am 27. März 2011 erhielt sie 21 weniger Stimmen als ihr Kontrahent Daniel Lede Abal, der auf dem grünen Ticket antrat.

Lisa Federle hat vier Kinder und ist Mutter von vier Kindern.

Lisa Federle Alter
Lisa Federle Alter

Die in den Medien als „Tübinger Modell“ bezeichnete Pandemiestrategie SARS-CoV-2 zielt auf einen besonderen Schutz der älteren Bevölkerung ab, unter anderem mit kostenlosen Masken und reduzierten Taxitarifen.

Eine umfassende Teststrategie, die maßgeblich zur Entwicklung von Federle beigetragen hat, ist ein wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses.

Dazu gehört auch die regelmäßige Durchführung von Vorsorgetests in Pflegeheimen und Krankenhäusern, die Anfang des Monats begonnen hat und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird. “Bevor Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am 22. Mai 2020 solche Tests ankündigte, waren die 1349 Bewohner und 1441 Mitarbeiter der 29 Pflegeeinrichtungen im Landkreis Tübingen bereits dreimal getestet worden.” Federle war auch am Aufbau einer Drive-in-Teststation beteiligt, die im März 2020 in Betrieb genommen wurde und bis Ende des Jahres weitergeführt wird.

Ende November 2020 wurde eine durch Spenden und ehrenamtliches Engagement unterstützte Kampagne gestartet, bei der jeder seinen Computer kostenlos auf Viren und andere Malware testen kann. Der Grundgedanke war laut Federle, dass niemand Weihnachten alleine feiern sollte.