Marion Kracht Alter

Marion Kracht Alter
Marion Kracht Alter

Marion Kracht Alter | Bereits im Alter von fünf Jahren stand die Tochter des Künstlers Fritz-André Kracht für einen Fernsehbeitrag sowie für Werbespots und anderes Werbematerial vor der Kamera. Während ihrer Schulzeit war sie hin- und hergerissen zwischen dem Besuch des Unterrichts und der Arbeit in der Filmindustrie.

Als sie 14 Jahre alt war, wurde sie als Tony Buddenbrook, den Protagonisten von Thomas Manns Roman Die Buddenbrooks, in einer Fernsehadaption des Romans besetzt.

Christian Buddenbrook wurde in den gleichnamigen Dreharbeiten von ihrem Bruder Claudius gespielt. Als Teenager war sie regelmäßiger Darsteller der Kinderfernsehserie Der Flamingo Playmobil sowie des Spiels Babbelgamm.

Von 1982 bis 1984 studierte sie Schauspiel bei Ursula Neureuther in München, dann 1988 an der Herbert-Berghoff-Schauspielschule in New York City.

Außerdem studierte sie von 1991 bis 1995 Improvisation bei Keith Johnstone in Berlin, wo sie ein Zertifikat erhielt.

Marion Kracht Alter
Marion Kracht Alter

Seit 1998 erhält sie Stimmbildungsunterricht bei Annette Goeres und hat mit verschiedenen Coaches zusammengearbeitet, darunter Sigrid Andersson, Jens Roth und Frank Betzelt.

Der Übergang von der Kinderdarstellerin zur erwachsenen Schauspielerin sowie die Titelrolle in der Fernsehserie Christian und Christiane waren mit Gefahren verbunden. Die Wende kam 1985, als sie Tina in der Fernsehserie This Drombuschs spielte, in der sie überregionale Aufmerksamkeit erlangte. Im Laufe ihrer Karriere hat sie über 100 verschiedene Fernseh-, Bühnen- und Filmrollen gespielt.

Kracht leiht seit 1988 der Zeichentrickfigur Bessie, einer Katze, ihre Stimme. Bessie und Bingo waren Zeichentrickfiguren, die der Südwestrundfunk in seinen Werbepausen zwischen den einzelnen Spots im wöchentlichen Wechsel mit Offle und Pferdele zur Unterhaltung der Hörer einsetzte.

Kracht ist seit vielen Jahren im sozialen Bereich tätig. Unter anderem hat sie seit Anfang der 1990er Jahre mehrere Patenschaften mit dem Children’s Aid Society Plan International und ist im Kuratorium des Vereins tätig. Außerdem unterstützt sie Greenpeace, den BUND und die Deutsche Umwelthilfe und war von 2009 bis 2011 Patenschaft für die Biobrotbox-Aktion.

250 Mal übernahm die Trägerin der Goldenen Kamera die Rolle der gehörlosen Sarah in God’s Forgotten Children und schwor, überall für die Rechte gehörloser Menschen zu kämpfen. 2002 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Marion Kracht Alter
Marion Kracht Alter

Die engagierte Klimaaktivistin ist seit 1989 Vegetarierin, hat eine eigene Bio-Feinkostlinie entwickelt und ernährt sich bis auf wenige Ausnahmen vegan. Ihre Arbeit für LANA umfasst die Entwicklung von zwei veganen Kollektionen sowie die Veröffentlichung von zwei vegetarischen Kochbüchern.

Ihre zahlreichen Auslandsreisen, unter anderem für Plan International, haben uns gezeigt, dass Sie sich besonders für die Förderung von Mädchen sowie für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen.

Marion Kracht ist mit dem Architekten Berthold Manns verheiratet und hat zwei Söhne. Sie lebt mit ihrem Mann in Berlin.

Leave a Reply

Your email address will not be published.