Patrick Wiencek Ehefrau -In seiner Jugend war Wiencek Mitglied der Fußballmannschaften des MSV Duisburg, der HSG Düsseldorf und des Bergischen HC. Noch während seines Studiums bei der HSG Düsseldorf hatte der Kreisspieler die Möglichkeit, an Pflichtspielen mit der HSG-Reservemannschaft teilzunehmen, die in der Oberliga Niederrhein antrat.

2008 wechselte er zum Bundesligisten TUSEM Essen und unterschrieb dort einen Vertrag für zwei Jahre. Zudem gewann Wiencek ein zweites Spiel für den in der Oberliga spielenden TV Jahn Hiesfeld. Patrick Wiencek wurde aufgrund personeller Engpässe am TUSEM-Standort Essen nur für die TUSEM-Veranstaltung eingesetzt.

Der Nationalspieler wechselte zur Saison 2010/11 zum VfL Gummersbach in die 1. Handball-Bundesliga. Dort spielte er an der Seite von Igor Anic und übernahm für den vom Verein abgewanderten Róbert Gunnarsson.

Der Europapokal der Pokalsieger 2011 wurde von ihm gewonnen, als er für Gummersbach spielte. Nach seinem Wechsel zum THW Kiel im Sommer 2012 gewann er 2013, 2017, 2019 und 2022 den DHB-Pokal, 2013, 2014, 2015, 2020 und 2021 die Deutsche Meisterschaft, 2019 den EHF-Pokal, und die EHF Champions League 2020 mit dem Team.

Außerdem verhalf er dem THW Kiel 2019 zum Gewinn des EHF-Pokals. Beim Spiel in der Champions League am 3. Oktober 2015 erlitt Wiencek einen Kreuzbandriss. Das Spiel war gegen die SG Flensburg-Handewitt. In einem Spiel gegen GWD Minden am 18. September 2022 erzielte er sein 1000. Tor in der Bundesliga und verhalf seiner Mannschaft zum 34:18-Sieg.

Wiencek wurde erstmals in den Kader der Junioren-Nationalmannschaft berufen, nachdem er in der Saison 2008/09 für TUSEM Essen stark aufgelaufen war. Dies führte zu Wienceks erstem Auftritt in der Junioren-Nationalmannschaft.

Er war Teil der Juniorenauswahl, die 2009 die Weltmeisterschaft gewann. Am 1. Dezember 2009 gab er sein Debüt für sein Land in einem Länderspiel gegen Weißrussland. Danach wurde er ausgewählt, um Mitglied des Kaders der Männer-Nationalmannschaft zu werden.

Bei der Handball-Europameisterschaft 2012 trat Wiencek erstmals mit der Nationalmannschaft bei einem großen Wettbewerb an. Außerdem trat er 2013 für sein Land bei der Weltmeisterschaft an, als er mit 19 erzielten Toren in nur sieben Spielen alle Torjäger anführte .

Aus dieser Perspektive erzählen wir Ihnen die Geschichte von Patrick Wiencek, die es fast nicht gegeben hätte. Die Trainer sind zu dem Schluss gekommen, dass der Einzelne zu ungeschickt und zu unbeweglich ist. Wiencek wurde als Jugendlicher von der Auswahl für den Niederrhein ausgeschlossen. „Der Traum zerplatzte, als ich 14 Jahre alt war“, erzählt die ehemalige Bundeskreisläuferin. Und hier bin ich, Jahre später, in der Lage, darüber zu lachen. Denn “Mit 19 Jahren habe ich die Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen.”

hart arbeiten Den Beruf des Anlagenmechanikers erlernt er durch eine Lehre. Schichtwechsel um 7 Uhr morgens und Arbeit bis 16:30 Uhr. „Am Abend bin ich zum Training nach Düsseldorf gefahren und dann für die zweite Hälfte nach Solingen.“ 2008 war der Startschuss für TuSEM Essen.

Dem Team droht der Bankrott, und die Plätze im Kader werden immer knapper. Wiencek, der erst 19 Jahre alt ist, hatte heute wirklich Glück. Die Ironie der Situation ist, dass ich in meinem ersten Jahr als reifer Erwachsener ziemlich viel spielen konnte.

Insgesamt sieben Spieler des 35 Spieler umfassenden vorläufigen WM-Kaders fehlen dem 61-jährigen Trainer aufgrund der Verletzungen von Franz Semper, Tim Suton und dem Berliner Fabian Wiede. Fabian Wiede fühlt sich nach seiner Schulterverletzung noch fit für die WM, Franz Semper und Tim Suton haben beide Kreuzbandrisse.

Gislason wird nun aus der noch bestehenden Gruppe die zwanzig Spieler auswählen, mit denen er nach Ägypten reisen möchte. „Wir wissen die Entscheidungen zu schätzen, die jede Partei getroffen hat. Wir freuen uns aber auch, dass es viele positive Reaktionen gegeben hat, und wir gehen weiterhin davon aus, dass wir eine starke und erfolgshungrige Nationalmannschaft stellen können“, so der Direktor Sport für den DHB, Axel Kromer.

Die Leute fragen auch danach

Wie viele Kinder hat Hendrik Pekeler?
Die Nummer vier wurde bereits von Hendrik Pekeler und seiner Johanna erreicht. Das Paar ist stolze Eltern von zwei Kindern sowie einer Reihe von Hundebegleitern. Seine Freizeit verbringt der Handballer vom THW Kiel am liebsten mit seiner Familie und seinen Freunden.

Was genau ist eigentlich mit Patrick Wiencek los?
Patrick Wiencek, Spieler auf der Kreisposition der deutschen Handballnationalmannschaft, hat sich aus dem Sport zurückgezogen. In einer Erklärung teilte der Deutsche Handballbund (DHB) diese Nachricht mit der Öffentlichkeit. Wiencek hatte ein Einzelgespräch mit Bundestrainer Alfred Gslason, in dem er ihm die Wahl mitteilte.

Wie geht es dir?
Hendrik Pekeler fällt verletzungsbedingt einige Zeit aus. Beim Champions-League-Heimspiel gegen Paris Saint-Germain zog sich der 30-jährige Verteidiger des THW Kiel einen Achillessehnenriss zues Sehne in seinem linken Fuß. „Peke“ wird voraussichtlich die gesamte Hinrunde der kommenden Saison ausfallen, so die Prognose von Dr.