Sarah-lee heinrich eltern

Sarah-lee heinrich eltern
Sarah-lee heinrich eltern

Sarah-lee heinrich eltern | Heinrich studierte am Pestalozzi-Gymnasium in Unna, wo er 2019 sein Abitur machte.

Nach ca. 15 Jahren wurde sie zur Gymnasialschulberaterin befördert. Seit 2017 wird sie vom Ruhrtalente-Stipendienprogramm gefördert.

Von 2019 bis 2020 studierte sie Politik, Soziologie und Philosophie an der Universität Bonn. Zum Wintersemester 2020 wechselt sie an die Universität zu Köln, wo sie ein Studium der Sozialwissenschaften anstrebt. Sie ist das erste Mitglied ihrer Familie, das eine Hochschulausbildung absolviert.

Nach einem Praktikum bei den Grünen in Unna entschloss sie sich, sich stärker politisch zu engagieren. Seit 2017 ist sie Mitglied der Grünen Jugend und hat die Nachbarschaftsgruppe Unna mit aufgebaut.

Von 2017 bis 2019 war sie Sprecherin der Organisation.

Ihre erste mediale Aufmerksamkeit erhielt Heinrich 2018, als sie das Hartz-IV-System in einem Tweet aus eigener Erfahrung scharf kritisierte: Sie wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf, die ebenfalls Geringverdienerin war, und wurde später diagnostiziert mit Hartz IV. Heinrich hat seitdem mehrfach mediale Aufmerksamkeit erregt.

Sarah-lee heinrich eltern
Sarah-lee heinrich eltern

Ab 2019 war sie Sprecherin der Grünen Jugend Ruhr und von 2019 bis 2021 Mitglied des Grünen Jugend Bundesvorstands, wo sie das Mitgliedermagazin des Vereins leitete.

Heinrich wurde am 9. Oktober 2021 beim 55. Bundeskongress der Grünen Jugend zum Bundespräsidenten der Grünen Jugend gewählt. Timon Dzienus wurde am selben Tag zum Bundespräsidenten der Grünen Jugend gewählt.

Heinrich beschäftigt sich insbesondere mit sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Spaltung, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Hartz-IV-System, in dem sie strengere Regelungen und die Abschaffung von Sanktionen fordert, sowie einen “kämpferischen Antirassismus”.

In dieser Zeit beschreibt sie gesellschaftliche Polarisierung als verbindendes Element verschiedener aktueller Krisen und bezeichnet sich selbst als Aktivistin für soziale Gerechtigkeit.

Sarah-lee heinrich eltern
Sarah-lee heinrich eltern

Im Rahmen ihres Klimaschutz-Aktivismus ist Heinrich bei Fridays for Future eingestiegen, wo sie erklärt hat, dass Systemkritik im Kampf gegen den Klimawandel Vorrang vor Konsumkritik haben sollte.

Kurz vor der Bundestagswahl 2021 kritisierte sie SPD und Grüne dafür, dass sie der Möglichkeit einer Ampelkoalition zu viel Aufmerksamkeit schenkten.

Eine solche Koalition würde zur Entwicklung eines “progressiven neoliberalen Staates” führen. Stattdessen forderte sie mehr Nachdruck beim Streben nach einer Koalition mit der Linkspartei.

Leave a Reply

Your email address will not be published.