Tom Hiddleston Größe

Tom Hiddleston Größe
Tom Hiddleston Größe

Tom Hiddleston Größe | Vater James Norman Hiddleston ist Geschäftsinhaber in der pharmazeutischen Industrie, und Mutter Diana Patricia Hiddleston war Künstlerin und Inspiration für ihre Kinder und deren Freunde.

Auf den Straßen von Wimbledon und Oxford entwickelte er sich als mittleres Kind von drei Kindern. Sarah, seine ältere Schwester, arbeitet als Journalistin in Indien, und Emma, ​​seine jüngere Schwester, ist ebenfalls Darstellerin im Theater.

Er besuchte zunächst die Dragon School in Oxford, dann das Eton College, das er danach besuchte. Als er 13 Jahre alt war, beschlossen seine Eltern, sich zu trennen. Nach seinem Abschluss in Eton schrieb sich Hiddleston an der University of Cambridge ein, um einen Abschluss in Klassischer Literatur am Pembroke College zu machen, wo er derzeit lebt.

Seit 2001 hat er kleinere Rollen in Fernsehfilmen übernommen. Nach Abschluss seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art in London im Jahr 2005 ergatterte er seine erste bedeutende Nebenrolle in Joanna Hoggs Film Unrelated, in dem auch seine Schwester Emma zu sehen ist.

Darüber hinaus spielte er Rollen in Theaterproduktionen wie Cassio in Shakespeares Othello im Donmar Warehouse in London, wo er mit Chiwetel Ejiofor und Ewan McGregor auftrat, für die er überwältigend positive Kritiken erhielt.

Tom Hiddleston Größe
Tom Hiddleston Größe

Hiddleston erregte erstmals große Aufmerksamkeit in der Rolle des nordischen Gottes Loki im Comic-Film Thor (2011), in dem er zusammen mit Chris Hemsworth und Anthony Hopkins spielte.

Neben der 2012 erschienenen Veröffentlichung des Superhelden-Comics The Rächer als Spielfilm unter dem Titel Marvel’s The Avengers sowie den 2013 bis 2019 erschienenen Veröffentlichungen von Thor – The Dark Kingdom, Thor: Day of Decision, Avengers: Infinity War, und Avengers: Endgame spielte er die Rolle von Loki.

Woody Allens Komödie Midnight in Paris und Steven Spielbergs Militärepos Gefolgers wurden beide 2011 veröffentlicht und beide zeigten Hiddleston. Im Jahr 2012 übernahm er die Rollen des Prinzen Hal in den BBC-Fernsehadaptionen von Shakespeares Henry IV sowie die Titelrolle im Film Henry V.

Als Jonathan Pine in der Fernsehserie The Night Manager, die auf John le Carrés’ Spionageroman The Nightmanager basierte, spielte er die Rolle des Spion.

Tom Hiddleston Größe
Tom Hiddleston Größe

2017 wurde er für seine Leistung in dieser Rolle mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Die Marvel-Fernsehserie Loki mit Tom Hiddleston in der Titelrolle feierte am 9. Juni 2021 auf Disneys Streamingdienst Disney+ Premiere.

Hiddleston wurde 2016 eingeladen, der Academy of Motion Picture Arts and Sciences beizutreten, und er nahm die Einladung an. Meistens ist Peter Lontzek derjenige, der ihn auf Deutsch synchronisiert.

Ende dieses Jahres lernte er die britische Schauspielerin Zawe Ashton kennen, mit der er im Frühjahr 2019 an der Bühnenproduktion des Theaterstücks Betrayal zusammenarbeitete. Im September 2021 wollen sie ihre Beziehung öffentlich machen.