Wolfgang Petry Vermögen

Wolfgang Petry Vermögen
Wolfgang Petry Vermögen

Wolfgang Petry Vermögen | Wolfgang Petry ist ein deutscher Sänger und Komponist, der in Hamburg geboren wurde. Franz Hubert Wolfgang Remling ist sein Vorname im offiziellen Sinne. “Wolle” ist sein Vorname, obwohl er auch unter einem anderen Spitznamen bekannt ist. Schlager und Rock gehören zu seinen Lieblingsmusikrichtungen.

Er ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie in Hennef. Pete Wolf ist ein weiterer Künstler, der den Spitznamen Pete Wolf trägt. Als Markenzeichen trug er lange Zeit unzählige Freundschaftsbänder um den Arm. Er verkaufte es jedoch 2002, um mit dem Erlös die Fluthilfemaßnahmen in den Vereinigten Staaten zu finanzieren.

Wolfgang Petry wurde am 22. September 1951 in Köln geboren. Aufgewachsen ist er mit seinem Vater, seiner Mutter und seinem fünfjährigen jüngeren Bruder im Kreis Raderthal. Sein Vater arbeitete als KfZ-Mechaniker, aber auch als All-Nighter und hatte einen starken musikalischen Hintergrund, ebenso wie seine Mutter.

Wolfgang begann mit acht Jahren Blockflöte zu spielen, und es war seine erste eigene musikalische Unterfangen. Schon in jungen Jahren begann er, mit einem Nachbarskind stimmiger zu spielen. Bereits im Alter von zehn Jahren erhielt er Klavierunterricht.

Mit zwölf Jahren begann er, Gitarre zu spielen. Wolfgangs Vater starb, als er 16 Jahre alt war, und er übernahm die Verantwortung für seinen jüngeren Bruder.

Seine erste Band, die “Screamers”, wurde noch in der High School gegründet. Während seiner Ausbildung zum Feinmechaniker begleitete er sie auf einer Tour durch Köln und Umgebung.

Wolfgang Petry Vermögen
Wolfgang Petry Vermögen

1976 erschien das Debütalbum von Wolfgang Petry. In den 1970er und 1980er Jahren folgten weitere Alben und Fernsehauftritte. Einen bedeutenden Karriereschub erlebte er im Jahr 1991, als er mit der Single “Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen” erfolgreich war.

1996 machte er sich auf die Suche nach einer geeigneten Gruppe, mit der er seine Lieder live performen konnte, und fand schließlich eine. Dies entdeckte er während einer Tour mit der Band “The Public”, die er in seine “Petry Band” aufnehmen will und mit der er auf Tour gehen wird.

Die 1990er und 2000er waren für Wolfgang Petry und seine Band äußerst fruchtbare Jahre, in denen sie zahlreiche Alben verkauften, in zahlreichen Fernsehshows auftraten, Top-Ten-Platzierungen in den Musikcharts erreichten und zahlreiche Konzerte spielten.

Nach der Bekanntgabe des Endes seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 2006 entspannte sich die Atmosphäre um Wolfgang Petry. 2015 gelang ihm jedoch mit dem Album „Brandneu“ ein Comeback, das ihm zum zweiten Mal in Folge den Spitzenplatz in den deutschen Albumcharts zurückeroberte.

Unter dem Pseudonym Pete Wolf trat er in den letzten Jahren vermehrt mit Stücken aus den Genres Blues, Country und Rock auf.

Wolfgang Petry gilt als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Popmusikgeschichte. Er kann auf eine bemerkenswert erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken und ist seit mehr als einem halben Jahrhundert im Geschäft. Rund 18 Millionen Tonträger hat Wolfgang Petry verkauft.

Wolfgang Petry Vermögen
Wolfgang Petry Vermögen

Rund 7,8 Millionen davon hat er der Bundeswehr zugeteilt. Damit gehört Wolfgang Petry zu den Künstlern, deren Alben sich im deutschsprachigen Raum am meisten verkauft haben. Weitere Länder, in denen er erfolgreich weitere Tonträger verkaufte, waren Österreich und die Schweiz sowie weitere europäische Länder.

Seine drei Studioalben “Einfach geil!” (1998), “Konkret” (2002) und “Brandneu” (2004) erreichten alle die Spitze der deutschen Albumcharts und machten ihn zu einem der erfolgreichsten Musiker des Landes (2015). 33 seiner Singles schafften es in die Top Ten der deutschen Charts.

In Deutschland erhielt er für seine Plattenverkäufe zehnmal die Goldene Schallplatte und dreizehnmal die Platin. Von 1997 bis 2001 erhielt er fünfmal in Folge den ECHO-Popmusikpreis, jeweils für ein anderes Lied. Er wurde insgesamt zehnmal mit der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.